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	<title>Mikrozirkulation - Versionsgeschichte</title>
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		<title>Ischler am 28. Oktober 2018 um 15:27 Uhr</title>
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		<title>Ksakac am 28. Oktober 2018 um 14:53 Uhr</title>
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Hier tritt auch ein Teil des Blut Plasmawassers (evtl. auch Teile der Plasmaproteine) durch die Kapillarendothelien in das Interstitium aus, um es, nach Perfusion bzw. Diffusion, am venösen Teil der Kapillaren und durch Lymphkapillaren wieder zu verlassen. Die Bewegung der Erythrozyten erfolgt hier unter Einfluss der Plasmaströmung passiv und unter elastischer Verformung (Panzerkettenrotation der Membran); die weniger flexiblen kernhaltigen Blutzellen (Lympho- und Leukozyten) können dagegen die örtl. Blutströmung verlangsamen; mitgeführte Thrombozyten bewirken - wenn nicht verklumpend - keine nennenswerte Strömungsbehinderung. Funktionelle Beschleunigung der Mikrozirkulation äussert sich in Hyperämie (vermehrte Blutfülle). Störungen der Mikrozirkulation ergeben sich bei ausgeprägter Blutdruckminderung (z.B. bei Schock), bei Einengung und Verlegung der kleinen Arterien und Kapillaren (z.B. arterielle Verschlusskrankheit, Mikroembolien, venösem Rückstau (Thrombose), vermehrter Blutviskosität.&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class='diff-marker'&gt;+&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;bezeichnet &lt;/ins&gt;die Blutbewegung in den &lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;[[Kapillare|&lt;/ins&gt;Kapillaren&lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;]]&lt;/ins&gt;. Bestimmende Faktoren: die funktionelle Organisation dieses Bereiches (&lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;[[Hämodynamisch|&lt;/ins&gt;Hämodynamik&lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;]]&lt;/ins&gt;), Strömungseigenschaften, Lichtungsweitenveränderungen, der arteriolovenöse Druckgradient als treibende Kraft, der &lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;[[Transmural|&lt;/ins&gt;transmurale&lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;]] &lt;/ins&gt;(durch eine Organwand) Druck sowie die &lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;[[&lt;/ins&gt;Permeabilität&lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;]] &lt;/ins&gt;und Stoffaustauschmechanismen. 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Hier tritt auch ein Teil des Blut Plasmawassers (evtl. auch Teile der &lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;[[&lt;/ins&gt;Plasmaproteine&lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;]]&lt;/ins&gt;) durch die Kapillarendothelien in das &lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;[[&lt;/ins&gt;Interstitium&lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;]] &lt;/ins&gt;aus, um es, nach Perfusion bzw. &lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;[[&lt;/ins&gt;Diffusion&lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;]]&lt;/ins&gt;, am venösen Teil der Kapillaren und durch Lymphkapillaren wieder zu verlassen. 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		<author><name>Ksakac</name></author>
		
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&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;die Blutbewegung in den Kapillaren. Bestimmende Faktoren: die funktionelle Organisation dieses Bereiches (Hämodynamik), Strömungseigenschaften, Lichtungsweitenveränderungen, der arteriolovenöse Druckgradient als treibende Kraft, der transmurale (durch eine Organwand) Druck sowie die Permeabilität und Stoffaustauschmechanismen. Die Perfusion (Durchströmung) wird aktiv modifiziert durch die glatten Muskeln der kleinen Arterien (Arteriolen, welche ihrerseits durch örtliche metabolische, nervöse und hormonelle Mechanismen sowie Ionen beeinflusst werden) i.S. der Anpassung des treibenden Druckgradienten und des transmuralen Drucks an die örtl. Bedürfnisse. Hier tritt auch ein Teil des Blut Plasmawassers (evtl. auch Teile der Plasmaproteine) durch die Kapillarendothelien in das Interstitium aus, um es, nach Perfusion bzw. Diffusion, am venösen Teil der Kapillaren und durch Lymphkapillaren wieder zu verlassen. Die Bewegung der Erythrozyten erfolgt hier unter Einfluss der Plasmaströmung passiv und unter elastischer Verformung (Panzerkettenrotation der Membran); die weniger flexiblen kernhaltigen Blutzellen (Lympho- und Leukozyten) können dagegen die örtl. Blutströmung verlangsamen; mitgeführte Thrombozyten bewirken - wenn nicht verklumpend - keine nennenswerte Strömungsbehinderung. Funktionelle Beschleunigung der Mikrozirkulation äussert sich in Hyperämie (vermehrte Blutfülle). Störungen der Mikrozirkulation ergeben sich bei ausgeprägter Blutdruckminderung (z.B. bei Schock), bei Einengung und Verlegung der kleinen Arterien und Kapillaren (z.B. arterielle Verschlusskrankheit, Mikroembolien, venösem Rückstau (Thrombose), vermehrter Blutviskosität.&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Import</name></author>
		
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