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	<id>https://wiki.ischler.com/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Niereninsuffizienz_bei_ACE-Gabe%2Fde</id>
	<title>Niereninsuffizienz bei ACE-Gabe/de - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-04-05T22:26:08Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Medical Glossary</subtitle>
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		<id>https://wiki.ischler.com/index.php?title=Niereninsuffizienz_bei_ACE-Gabe/de&amp;diff=21382&amp;oldid=prev</id>
		<title>FuzzyBot: Übernehme Bearbeitung einer neuen Version der Quellseite</title>
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		<updated>2019-04-16T20:06:35Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Übernehme Bearbeitung einer neuen Version der Quellseite&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;&amp;lt;languages /&amp;gt;&lt;br /&gt;
Bei der funktionellen Niereninsuffizienz handelt sich nicht um eine Nierenschädigung durch den ACE-Hemmer, sondern um den pharmakologischen Effekt der ACE-Hemmer unter den Bedingungen einer stark eingeschränkten Nierendurchblutung (siehe ACE-Hemmer und Niere). Der Kaliumanstieg ist bei unkomplizierter essentieller Hypertonie klinisch nicht relevant. Er liegt bei etwa 0,1 bis 0,2 mmol/l. Ein deutlicher Anstieg der Kalium - Werte bis hin zur Hyperkaliämie kann nur dann eintreten, wenn gleichzeitig eine Hypotonie und Niereninsuffizienz vorliegt, oder wenn gleichzeitig eine therapeutische Kaliumgabe- oder eine Kalium-Sparer-Therapie durchgeführt wird. Eine funktionelle Niereninsuffizienz ist in erster Linie bei Risikopatienten (Nierenarterienstenose) möglich.&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>FuzzyBot</name></author>
		
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