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	<title>Translations:Defibrillation/5/de - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-04-13T06:53:15Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Medical Glossary</subtitle>
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		<id>https://wiki.ischler.com/index.php?title=Translations:Defibrillation/5/de&amp;diff=10723&amp;oldid=prev</id>
		<title>FuzzyBot: Neue Version von externer Quelle importiert</title>
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		<updated>2019-04-16T19:29:18Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Neue Version von externer Quelle importiert&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;Um einen möglichst hohen Stromfluss zu erreichen, sollte eine Defibrillation möglichst mit Elektroden-Gel durchgeführt werden, die Paddles sollten unter maximalem Druck auf den Patienten aufgepreßt werden. Als Elektrodenpositionen sind die Punkte rechts parasternal unter der Clavicula bzw. medioclavicular über der Herzspitze (entsprechend der Ableitung V&amp;lt;sub&amp;gt;4&amp;lt;/sub&amp;gt; und V&amp;lt;sub&amp;gt;5&amp;lt;/sub&amp;gt; im EKG) empfohlen (ERC + AHA). Alternativ, zum Beispiel bei Defibrillator- oder Schrittmacherträgern (bitte beachten!) und bei Kindern und extrem Kleinwüchsigen, wäre eine anterior-posterior-Position der Paddles zu bevorzugen (anterior = Herzspitze, posterior = zwei bis drei Finger unter der Scapula). Eine Erhöhung des Stromflusses durch das Herz wird auch durch möglichst kurze Pausen zwischen den drei Defibrillationen erreicht (Empfehlung: drei Schocks innerhalb von dreißig Sekunden). Stichwort: Schuss, Laden, Schauen (EKG)!&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>FuzzyBot</name></author>
		
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