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	<title>Tubuslagekontrolle/de - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-04-04T15:59:01Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Medical Glossary</subtitle>
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		<id>https://wiki.ischler.com/index.php?title=Tubuslagekontrolle/de&amp;diff=28145&amp;oldid=prev</id>
		<title>FuzzyBot: Übernehme Bearbeitung einer neuen Version der Quellseite</title>
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		<updated>2019-04-16T20:32:19Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Übernehme Bearbeitung einer neuen Version der Quellseite&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;&amp;lt;languages /&amp;gt;&lt;br /&gt;
Die Tubuslagekontrolle sollte immer sofort nach der Intubation erfolgen. Um bei ösophagealer Fehllage eine Magenüberblähung zu vermeiden, sollte der erste Atemhub zur Lagekontrolle nach Intubation erst bei aufgelegten Stetoskop über dem Epigastrium erfolgen und erst dann eine Lungenauskultation durchgeführt werden. Man sollte sich angewöhnen bei intubierten Patienten nach jeder Umlagerung sofort eine Tubuslagekontrolle durchzuführen, wie es von AHA und ERC empfohlen wird.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Merke: Der Pessimist auskultiert zur Lagekontrolle des Tubus nach Intubation zunächst über dem Epigastrium und dann über der Lunge, der Optimist macht‘s umgekehrt und liegt dabei oft verkehrt.&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>FuzzyBot</name></author>
		
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