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Eine genaue Differenzierung der einzelnen Rhythmusstörung ist in der Notfalltherapie und präklinischen Therapie oft in der gebotenen Eile nicht möglich und auch nicht nötig. Nach den Empfehlungen der AHA und des ERC können alle Herzrhythmusstörungen in drei für die Therapie wegweisende Rhythmuskategorien eingeteilt werden. | Eine genaue Differenzierung der einzelnen Rhythmusstörung ist in der Notfalltherapie und präklinischen Therapie oft in der gebotenen Eile nicht möglich und auch nicht nötig. Nach den Empfehlungen der AHA und des ERC können alle Herzrhythmusstörungen in drei für die Therapie wegweisende Rhythmuskategorien eingeteilt werden. | ||
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# '''Bradykardie''' | # '''Bradykardie''' | ||
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* Hezrfrequenz kleiner 60/min. | * Hezrfrequenz kleiner 60/min. | ||
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# '''Tachykardie mit schlankem Kammerkomplex''' | # '''Tachykardie mit schlankem Kammerkomplex''' | ||
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* Herzfrequenz größer 100/min. | * Herzfrequenz größer 100/min. | ||
* QRS-breite bis 0.10 sec | * QRS-breite bis 0.10 sec | ||
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# '''Tachykardie mit breitem Kammerkomplex''' | # '''Tachykardie mit breitem Kammerkomplex''' | ||
+ | <!--T:7--> | ||
* Herzfrequenz größer 100/min. | * Herzfrequenz größer 100/min. | ||
* QRS-breite größer 0.10 sec | * QRS-breite größer 0.10 sec | ||
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''Eine Tachykardie mit breitem Kammerkomplex ist eine ventrikuläre Tachykardie bis das Gegenteil bewiesen ist. (Statistisch gesehen besteht bei 80% aller Tachykardien mit breitem Kammerkomplex eine VT. Besteht eine Herzerkrankung liegt der Prozentsatz bei 95%).'' | ''Eine Tachykardie mit breitem Kammerkomplex ist eine ventrikuläre Tachykardie bis das Gegenteil bewiesen ist. (Statistisch gesehen besteht bei 80% aller Tachykardien mit breitem Kammerkomplex eine VT. Besteht eine Herzerkrankung liegt der Prozentsatz bei 95%).'' | ||
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''Die Kammerkomplexe sind dabei breiter als 100ms und die Frequenz liegt i.d.R. zwischen 120 bis 270/min. Die QRS-Konfiguration ist normalerweise konstant, was die Unterscheidung zur Torsade de Pointes Tachykardie erleichtert.'' | ''Die Kammerkomplexe sind dabei breiter als 100ms und die Frequenz liegt i.d.R. zwischen 120 bis 270/min. Die QRS-Konfiguration ist normalerweise konstant, was die Unterscheidung zur Torsade de Pointes Tachykardie erleichtert.'' | ||
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Unter Hinzunahme der vorliegenden Symptome und der Herzfrequenz erfolgt zusätzlich die Einteilung in eine instabile oder stabile Rhythmusstörung, was im Wesentlichen die hämodynamische Beeinträchtigung beschreibt und im Falle einer instabilen Rhythmusstörung auf die Notwendigkeit einer elektrischen Therapie (Herzschrittmacher bei bradykarden Herzrhythmusstörungen, Kardioversion bei tachykarden Herzrhythmusstörungen) verweist. | Unter Hinzunahme der vorliegenden Symptome und der Herzfrequenz erfolgt zusätzlich die Einteilung in eine instabile oder stabile Rhythmusstörung, was im Wesentlichen die hämodynamische Beeinträchtigung beschreibt und im Falle einer instabilen Rhythmusstörung auf die Notwendigkeit einer elektrischen Therapie (Herzschrittmacher bei bradykarden Herzrhythmusstörungen, Kardioversion bei tachykarden Herzrhythmusstörungen) verweist. | ||
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# '''Bradykardie''' | # '''Bradykardie''' | ||
+ | <!--T:12--> | ||
'''Instabil''': Frequenz kleiner 40/min. | '''Instabil''': Frequenz kleiner 40/min. | ||
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Asystolie in der Vorgeschichte | Asystolie in der Vorgeschichte | ||
+ | <!--T:14--> | ||
AV Block II, Mobitz II | AV Block II, Mobitz II | ||
+ | <!--T:15--> | ||
komplette AV-Dissoziation mit breitem Kammerkomplex | komplette AV-Dissoziation mit breitem Kammerkomplex | ||
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Herzinsuffizienzzeichen | Herzinsuffizienzzeichen | ||
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Blutdruck syst. unter 90 mmHg | Blutdruck syst. unter 90 mmHg | ||
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Auftreten von ventrikulären Rhythmusstörungen (z.B. Torsade de Pointes) | Auftreten von ventrikulären Rhythmusstörungen (z.B. Torsade de Pointes) | ||
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'''Stabil''': alle nicht instabilen Formen | '''Stabil''': alle nicht instabilen Formen | ||
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# '''Tachykardie mit schlankem Kammerkomplex''' | # '''Tachykardie mit schlankem Kammerkomplex''' | ||
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'''Instabil''': Herzfrequenz über 200/min. (ERC) bzw. über 180/min. (AHA) | '''Instabil''': Herzfrequenz über 200/min. (ERC) bzw. über 180/min. (AHA) | ||
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Blutdruck syst. unter 90 mmHg | Blutdruck syst. unter 90 mmHg | ||
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Angina pectoris | Angina pectoris | ||
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Herzinsuffizienzsymptome | Herzinsuffizienzsymptome | ||
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Bewußtseinsstörung | Bewußtseinsstörung | ||
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'''Stabil''': Alle nicht instabilen Formen''' ''' | '''Stabil''': Alle nicht instabilen Formen''' ''' | ||
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# '''Tachykardie mit breitem Kammerkomplex''' | # '''Tachykardie mit breitem Kammerkomplex''' | ||
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'''Instabil:''' Herzfrequenz über 150/min. (ERC und AHA) | '''Instabil:''' Herzfrequenz über 150/min. (ERC und AHA) | ||
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''' '''Blutdruck syst. unter 90 mmHg | ''' '''Blutdruck syst. unter 90 mmHg | ||
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Angina pectoris | Angina pectoris | ||
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Herzinsuffizienzsymptome | Herzinsuffizienzsymptome | ||
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Bewußtseinsstörung | Bewußtseinsstörung | ||
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'''Stabil''': Alle nicht instabilen Formen''' ''' | '''Stabil''': Alle nicht instabilen Formen''' ''' | ||
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Eine genaue Differenzierung der einzelnen Rhythmusstörung ist in der Notfalltherapie und präklinischen Therapie oft in der gebotenen Eile nicht möglich und auch nicht nötig. Nach den Empfehlungen der AHA und des ERC können alle Herzrhythmusstörungen in drei für die Therapie wegweisende Rhythmuskategorien eingeteilt werden.
Eine Tachykardie mit breitem Kammerkomplex ist eine ventrikuläre Tachykardie bis das Gegenteil bewiesen ist. (Statistisch gesehen besteht bei 80% aller Tachykardien mit breitem Kammerkomplex eine VT. Besteht eine Herzerkrankung liegt der Prozentsatz bei 95%).
Die Kammerkomplexe sind dabei breiter als 100ms und die Frequenz liegt i.d.R. zwischen 120 bis 270/min. Die QRS-Konfiguration ist normalerweise konstant, was die Unterscheidung zur Torsade de Pointes Tachykardie erleichtert.
Unter Hinzunahme der vorliegenden Symptome und der Herzfrequenz erfolgt zusätzlich die Einteilung in eine instabile oder stabile Rhythmusstörung, was im Wesentlichen die hämodynamische Beeinträchtigung beschreibt und im Falle einer instabilen Rhythmusstörung auf die Notwendigkeit einer elektrischen Therapie (Herzschrittmacher bei bradykarden Herzrhythmusstörungen, Kardioversion bei tachykarden Herzrhythmusstörungen) verweist.
Instabil: Frequenz kleiner 40/min.
Asystolie in der Vorgeschichte
AV Block II, Mobitz II
komplette AV-Dissoziation mit breitem Kammerkomplex
Herzinsuffizienzzeichen
Blutdruck syst. unter 90 mmHg
Auftreten von ventrikulären Rhythmusstörungen (z.B. Torsade de Pointes)
Stabil: alle nicht instabilen Formen
Instabil: Herzfrequenz über 200/min. (ERC) bzw. über 180/min. (AHA)
Blutdruck syst. unter 90 mmHg
Angina pectoris
Herzinsuffizienzsymptome
Bewußtseinsstörung
Stabil: Alle nicht instabilen Formen
Instabil: Herzfrequenz über 150/min. (ERC und AHA)
Blutdruck syst. unter 90 mmHg
Angina pectoris
Herzinsuffizienzsymptome
Bewußtseinsstörung
Stabil: Alle nicht instabilen Formen