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ACE-Hemmer und Insulinresistenz: Unterschied zwischen den Versionen

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Die essentielle Hypertonie ist zumeist Teil des umfassenderen "Metabolischen Syndroms". Als grundlegende Störung wird hier eine Insulinresistenz diskutiert. Die Symptome des metabolischen Syndroms wie erhöhte Insulin-Spiegel, Zuckerstoffwechselstörungen und Fettstoffwechselstörungen sind ihrerseits wiederum KHK - Risikofaktoren. Eine Hypertoniebehandlung, die zwar die Blutdruckwerte senkt, aber gleichzeitig die Insulinresistenz verstärkt, kann deshalb zu einer stärkeren Ausprägung anderer Risikofaktoren führen. Die angestrebte Reduktion des KHK- Risikos ist dann nicht gewährleistet. ACE-Hemmer senken effektiv den Blutdruck und führen zu einer Verbesserung der gestörten Insulinsensitivität in der Skelettmuskulatur. Die Insulinresistenz wird vermindert.
 
Die essentielle Hypertonie ist zumeist Teil des umfassenderen "Metabolischen Syndroms". Als grundlegende Störung wird hier eine Insulinresistenz diskutiert. Die Symptome des metabolischen Syndroms wie erhöhte Insulin-Spiegel, Zuckerstoffwechselstörungen und Fettstoffwechselstörungen sind ihrerseits wiederum KHK - Risikofaktoren. Eine Hypertoniebehandlung, die zwar die Blutdruckwerte senkt, aber gleichzeitig die Insulinresistenz verstärkt, kann deshalb zu einer stärkeren Ausprägung anderer Risikofaktoren führen. Die angestrebte Reduktion des KHK- Risikos ist dann nicht gewährleistet. ACE-Hemmer senken effektiv den Blutdruck und führen zu einer Verbesserung der gestörten Insulinsensitivität in der Skelettmuskulatur. Die Insulinresistenz wird vermindert.
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Aktuelle Version vom 16. April 2019, 21:15 Uhr

Sprachen:
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Die essentielle Hypertonie ist zumeist Teil des umfassenderen "Metabolischen Syndroms". Als grundlegende Störung wird hier eine Insulinresistenz diskutiert. Die Symptome des metabolischen Syndroms wie erhöhte Insulin-Spiegel, Zuckerstoffwechselstörungen und Fettstoffwechselstörungen sind ihrerseits wiederum KHK - Risikofaktoren. Eine Hypertoniebehandlung, die zwar die Blutdruckwerte senkt, aber gleichzeitig die Insulinresistenz verstärkt, kann deshalb zu einer stärkeren Ausprägung anderer Risikofaktoren führen. Die angestrebte Reduktion des KHK- Risikos ist dann nicht gewährleistet. ACE-Hemmer senken effektiv den Blutdruck und führen zu einer Verbesserung der gestörten Insulinsensitivität in der Skelettmuskulatur. Die Insulinresistenz wird vermindert.