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Renaler Funktionsverlust: Unterschied zwischen den Versionen

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Bei einer Niereninsuffizienz ist die Zahl funktionsfähiger Nephrone vermindert. Um trotzdem eine ausreichende Filtrationsleistung zu erzielen, erhöht die Niere den effektiven Filtrationsdruck in den Restnephronen (Hyperfiltration). Die Erhöhung des eff. Filtrationsdrucks wird dabei im wesentlichen durch eine Angiotensin II-induzierte Konstriktion des Vas efferens im Sinne einer Hyperfiltration bewirkt. Die Hyperfiltration beschleunigt aber die weitere sklerotische Veränderung dieser restlichen Glomerula und damit die Progression der Niereninsuffizienz. Die Senkung des eff. Filtrationsdrucks führt initial zu einem geringen Anstieg der Serum-Kreatinin-Werte, wird aber im weiteren Verlauf durch die verbesserte renale Perfusion kompensiert.
 
Bei einer Niereninsuffizienz ist die Zahl funktionsfähiger Nephrone vermindert. Um trotzdem eine ausreichende Filtrationsleistung zu erzielen, erhöht die Niere den effektiven Filtrationsdruck in den Restnephronen (Hyperfiltration). Die Erhöhung des eff. Filtrationsdrucks wird dabei im wesentlichen durch eine Angiotensin II-induzierte Konstriktion des Vas efferens im Sinne einer Hyperfiltration bewirkt. Die Hyperfiltration beschleunigt aber die weitere sklerotische Veränderung dieser restlichen Glomerula und damit die Progression der Niereninsuffizienz. Die Senkung des eff. Filtrationsdrucks führt initial zu einem geringen Anstieg der Serum-Kreatinin-Werte, wird aber im weiteren Verlauf durch die verbesserte renale Perfusion kompensiert.
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Aktuelle Version vom 16. April 2019, 22:19 Uhr

Sprachen:
Deutsch • ‎English

Bei einer Niereninsuffizienz ist die Zahl funktionsfähiger Nephrone vermindert. Um trotzdem eine ausreichende Filtrationsleistung zu erzielen, erhöht die Niere den effektiven Filtrationsdruck in den Restnephronen (Hyperfiltration). Die Erhöhung des eff. Filtrationsdrucks wird dabei im wesentlichen durch eine Angiotensin II-induzierte Konstriktion des Vas efferens im Sinne einer Hyperfiltration bewirkt. Die Hyperfiltration beschleunigt aber die weitere sklerotische Veränderung dieser restlichen Glomerula und damit die Progression der Niereninsuffizienz. Die Senkung des eff. Filtrationsdrucks führt initial zu einem geringen Anstieg der Serum-Kreatinin-Werte, wird aber im weiteren Verlauf durch die verbesserte renale Perfusion kompensiert.