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Lagerung in Notfallsituationen: Unterschied zwischen den Versionen

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Eine adäquate Lagerung ist eine Therapieform und kann erst nach Stellen einer entsprechenden Verdachtsdiagnose erfolgen. Bis dahin wird der Patient in der eingenommenen und meist für ihn als angenehm empfundenen Position belassen.
 
Eine adäquate Lagerung ist eine Therapieform und kann erst nach Stellen einer entsprechenden Verdachtsdiagnose erfolgen. Bis dahin wird der Patient in der eingenommenen und meist für ihn als angenehm empfundenen Position belassen.
  
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'''Hochlagern einer Extremität''' bei venöser Perfusionsstörung oder nach traumatischer Schädigung bei erhaltener arterieller Perfusion
 
'''Hochlagern einer Extremität''' bei venöser Perfusionsstörung oder nach traumatischer Schädigung bei erhaltener arterieller Perfusion
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Version vom 16. April 2019, 21:55 Uhr

Sprachen:
Deutsch • ‎English

Eine adäquate Lagerung ist eine Therapieform und kann erst nach Stellen einer entsprechenden Verdachtsdiagnose erfolgen. Bis dahin wird der Patient in der eingenommenen und meist für ihn als angenehm empfundenen Position belassen.

Kopftief- oder Flachlagerung bei Volumenmangelschock oder vagaler Synkope vom vasopressorischen Typ (= relativer Volumenmangel)

Stabile Seitenlagerung bei Bewußtlosen mit Spontanatmung und erhaltenem Kreislauf

Lagerung mit erhöhtem Oberkörper in annähernd sitzender Position (Oberkörper hoch, Beine tief) bei Patienten mit kardialen Symptomen und im kardiogenen Schock auch bei schwerer Hypotonie

Lagerung mit erhöhtem Oberkörper bei V.a. Hirndruck

Tieflagerung einer Extremität bei arterieller Perfusionsstörung

Hochlagern einer Extremität bei venöser Perfusionsstörung oder nach traumatischer Schädigung bei erhaltener arterieller Perfusion