Array

Aortenbogen: Unterschied zwischen den Versionen

Zeile 14: Zeile 14:
  
  
== Anomalien des Aortenbogens ==
+
<div id="Anomalien/div>== Anomalien des Aortenbogens ==
  
 
Bei ca. 26% kann man Anomalien des Aortenbogens feststellen, die nicht symptomatisch sind und nur im Rahmen der bildgebenden Darstellung diagnostiziert werden. Kenntnisse darüber können aber im Rahmen der chirurgischen und endovaskulären Therapie wichtig sein. Etwa 60 % der Fälle einer Aortendissektion sind im Aortenbogen lokalisiert.
 
Bei ca. 26% kann man Anomalien des Aortenbogens feststellen, die nicht symptomatisch sind und nur im Rahmen der bildgebenden Darstellung diagnostiziert werden. Kenntnisse darüber können aber im Rahmen der chirurgischen und endovaskulären Therapie wichtig sein. Etwa 60 % der Fälle einer Aortendissektion sind im Aortenbogen lokalisiert.

Version vom 31. August 2018, 18:15 Uhr

Zwischen aufsteigendem und absteigendem Teil der Aorta gelegener bogenförmiger höchster Teil der Aorta. Aus dem Aortenbogen entspringen die großen Arterien für den Kopf und die Arme.

Die übliche Anlage des Aortenbogens zeigt erst den

Abgang des Truncus brachiocephalicus (versorgt die Arteria carotis communis dextra und die Arteria subclavia dextra),

es folgen

die Arteria carotis communis sinistra und

die Arteria subclavia sinistra.

Gray506 de.png


== Anomalien des Aortenbogens ==

Bei ca. 26% kann man Anomalien des Aortenbogens feststellen, die nicht symptomatisch sind und nur im Rahmen der bildgebenden Darstellung diagnostiziert werden. Kenntnisse darüber können aber im Rahmen der chirurgischen und endovaskulären Therapie wichtig sein. Etwa 60 % der Fälle einer Aortendissektion sind im Aortenbogen lokalisiert.

Hier sehen Sie Beispiele von Anomalien des Aortenbogens (nach Lippert und Pabst).





https://de.wikipedia.org/wiki/Aortenbogen (Wikipedia CC-by-sa-3.0)