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Die essentielle Hypertonie ist zumeist Teil des umfassenderen "Metabolischen Syndroms". Als grundlegende Störung wird hier eine Insulinresistenz diskutiert. Die Symptome des metabolischen Syndroms wie erhöhte Insulin-Spiegel, Zuckerstoffwechselstörungen und Fettstoffwechselstörungen sind ihrerseits wiederum KHK - Risikofaktoren. Eine Hypertoniebehandlung, die zwar die Blutdruckwerte senkt, aber gleichzeitig die Insulinresistenz verstärkt, kann deshalb zu einer stärkeren Ausprägung anderer Risikofaktoren führen. Die angestrebte Reduktion des KHK- Risikos ist dann nicht gewährleistet. ACE-Hemmer senken effektiv den Blutdruck und führen zu einer Verbesserung der gestörten Insulinsensitivität in der Skelettmuskulatur. Die Insulinresistenz wird vermindert. | Die essentielle Hypertonie ist zumeist Teil des umfassenderen "Metabolischen Syndroms". Als grundlegende Störung wird hier eine Insulinresistenz diskutiert. Die Symptome des metabolischen Syndroms wie erhöhte Insulin-Spiegel, Zuckerstoffwechselstörungen und Fettstoffwechselstörungen sind ihrerseits wiederum KHK - Risikofaktoren. Eine Hypertoniebehandlung, die zwar die Blutdruckwerte senkt, aber gleichzeitig die Insulinresistenz verstärkt, kann deshalb zu einer stärkeren Ausprägung anderer Risikofaktoren führen. Die angestrebte Reduktion des KHK- Risikos ist dann nicht gewährleistet. ACE-Hemmer senken effektiv den Blutdruck und führen zu einer Verbesserung der gestörten Insulinsensitivität in der Skelettmuskulatur. Die Insulinresistenz wird vermindert. | ||
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Die essentielle Hypertonie ist zumeist Teil des umfassenderen "Metabolischen Syndroms". Als grundlegende Störung wird hier eine Insulinresistenz diskutiert. Die Symptome des metabolischen Syndroms wie erhöhte Insulin-Spiegel, Zuckerstoffwechselstörungen und Fettstoffwechselstörungen sind ihrerseits wiederum KHK - Risikofaktoren. Eine Hypertoniebehandlung, die zwar die Blutdruckwerte senkt, aber gleichzeitig die Insulinresistenz verstärkt, kann deshalb zu einer stärkeren Ausprägung anderer Risikofaktoren führen. Die angestrebte Reduktion des KHK- Risikos ist dann nicht gewährleistet. ACE-Hemmer senken effektiv den Blutdruck und führen zu einer Verbesserung der gestörten Insulinsensitivität in der Skelettmuskulatur. Die Insulinresistenz wird vermindert.