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Das Legen eines zentralvenösen Katheters ist am Notfallort selten notwendig. Bei aggressiver Volumentherapie genügen 2-3 dicklumige periphere Venenzugänge. Bei Unmöglichkeit peripherer Venenzugänge und dringlicher Indikation sollte nach Möglichkeit ein zentralvenöser Katheter gelegt werden, allerdings bestehen noch weitere Möglichkeiten des Venenzuganges, etwa die V. jugularis externa oder V. femoralis oder die Punktion des Knochenmarkraumes mittels Intraossärnadel.