Array

Translations:Transcutane Schrittmacherstimulation/3/de

Version vom 16. April 2019, 22:30 Uhr von FuzzyBot (Diskussion | Beiträge) (Neue Version von externer Quelle importiert)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
  1. Elektroden auf ihr Verfallsdatum prüfen. Verfallene Elektroden dürfen auf keinen Fall verwendet werde, da mit hoher Wahrscheinlichkeit (!!!) mit einer ineffektiven Stimulation zu rechnen ist.
  2. Vor Anlegen der Elektroden Haut rasieren und entfetten
  3. Elektroden mit dem Elektrodenkabel fest konnektieren
  4. Anteriore Elektrode über die Herzspitze, posteriore Elektrode posterior 2-3 Querfinger unter der Scapula aufkleben
  5. Patienten über schmerzhafte Stimulation aufklären und Analgetika (Morphin) und zusätzlich evtl. Benzodiazepin bereithalten und später nach Bedarf verabreichen
  6. Schrittmachergerät einschalten
  7. Stimulationsmodus einstellen, i. d. R. VVI bzw. Demand (je nach Gerät; dies bedeutet, dass der Herzschrittmacher im Ventrikel [V] stimuliert, im Ventrikel [V] impulse wahrnimmt und dass die Stimulation inhibiert [I] wird, wenn ein eigener Ventrikelimpuls wahrgenommen wird; Demand = bedarfsgesteuert.)
  8. Frequenz 70 (oder 80) einstellen
  9. Langsame Steigerung des Impulsstroms bis zur effektiven Stimulation (Analgesie!) bei wachen Patienten. In der Reanimation wird mit der höchsten Impulsstromstärke begonnen. MERKE: Die effektive Stimulation darf nicht alleine nach EKG beurteilt werden. Eine Pulstastung ist unabdingbar!
  10. Reizschwellentest und endgültige Einstellung der Impulsstromstärke: